Aktuelles

Sie möchten sich unsere älteren Beiträge anschauen?
(Hinweis: Die PDFs im Archiv sind nicht mehr zu öffnen)

  • 28.11.2023

    Tag der Opferhilfe und des Opferschutzes

    Auf Einladung des Bundesministeriums der Justiz haben die stellvertretende Vorsitzende unseres Vereins Daniela Sander und der Vorsitzende Detlef Hüermann am 14.11.2023 am diesjährigen Tag der Opferhilfe und des Opferschutzes in Berlin teilgenommen.

    Nach einem Impulsreferat zu europäischen Entwicklungen im Opferschutz wurden fünf sehr interessante Workshops angeboten, die alle die Thematik eines empathischen, würdigen und kultursensiblen Umgangs mit Opfern insbesondere aus fremden Kulturkreisen zum Gegenstand hatten. So wurden u.a. Vorträge zum entsprechenden Umgang mit der Presse, in der Psychotherapie und im Verwaltungsverfahren angeboten.

    Wichtig war für uns die Gelegenheit, am Rande der Veranstaltung Kontakte zu anderen Vereinen und Institutionen, die sich im Opferschutz stark machen, zu knüpfen.

  • 17.10.2023

    Mitgliederversammlung 2023

    Die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Vereins fand am 29.09.2023 im fränkischen Ansbach am Rande des 109. Gerichtsvollzieherkongresses des DGVB statt. Am Vorabend der Versammlung war der Vorstand des Sozialwerks vom Bayerischen Gerichtsvollzieherbund e.V. zum Eröffnungsabend des Gerichtsvollzieherkongresses eingeladen. Höhepunkt dieses Abends war neben der musikalischen Untermalung einer örtlichen Blasmusik der Auftritt unseres Kuratoriumsvorsitzenden Dr. Heinz Wilhelm Esser, der in beeindruckender Weise den Anwesenden eine Mitgliedschaft im Sozialwerk nahebrachte.

    Die Mitgliederversammlung stand neben den üblichen förmlich notwendigen Prozessen ganz im Zeichen der Neuwahlen des Vorstandes. Winfried Pesch, Vorsitzender seit 20 Jahren, hatte bereits frühzeitig bekannt gegeben, nicht mehr für den Vorstand zu kandidieren. Auch die langjährige Stellvertreterin Verena Schröder zog sich aus der aktiven Vorstandsarbeit zurück. Beiden wurden die besten Wünsche der Anwesenden für die Zukunft überbracht.

    Der Vorstand wurde sodann wie folgt neu gewählt:

    Detlef Hüermann, Vorsitzender
    Daniela Sander, stellvertr. Vorsitzende
    Theresa Dorenkamp, stellvertr. Vorsitzende
    Elena Tegtmeier, Geschäftsführerin

    Der neue Vorstand wird die Geschicke des Vereins in den kommenden Jahren lenken und die bisherige erfolgreiche Arbeit fortsetzen.

  • 12.08.2023

    Änderung zur Mitgliederversammlung

    Am 29.06.2023 haben wir hier auf der Web-Site, sowie in der Ausgabe der DGVZ 7-8, den Tagungsort unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am 29. 09. 2023, um 09.00 Uhr,  in 91522 Ansbach bekannt gegeben. Der Versammlungsort selbst befindet sich nicht im Gebäudekomplex des Hotels „Das Hürner“, Schloßstraße 7, in der Nähe der Zollernresidenz, sonderen im grünen Saal des wunderschönen barocken Orangeriegebäudes im markgräflichen Hofgarten von Ansbach. Die Orangerie nebst Konferenzräume werden ebenfalls vom Hotel „Das Hürner“ bewirtschaftet und liegen nur rund 300 m (fußläufig), vom Hotelgebäude entfernt, (Promenade 33).

    Allen unseren Mitgliedern werden wir die Einladung mit Tagesordnung in Kürze auf elektronischem Wege zukommen lassen.
    Wir freuen uns bereits jetzt über Ihr zahlreiches Erscheinen in der historischen Residenzstadt Ansbach.

  • 31.07.2023

    Sommer-Newsletter erschienen

    Vor wenigen Tagen haben wir unseren Mitgliedern, Freundinnen und Freunden, Unterstützern und Förderern, die aktuelle Ausgabe des Sommer-Newsletters auf elektronischem Weg übermittelt. Inhaltsschwerpunkte sind der „Rückblick auf 20 Jahre Sozialwerk“, ein Portrait unseres Kuratoriumsvorsitzenden „Doc Esser“ u. v. m. Wenn Sie Interesse an der Arbeit des Sozialwerks haben oder das Sozialwerk unterstützen möchten, so können Sie gerne den Newsletter bei uns anfordern. Die aktuelle Ausgabe können wir Ihnen auch im Print-Format zusenden. Bitte einfach nur bei uns melden.

  • 06.07.2023

    Sozialwerk am 16. und 17. Juni in Berlin

    Als Gast des Bundeskongresses des DGVB in Berlin hatte das Sozialwerk die Gelegenheit, sowohl den Gästen als auch den jüngeren Kolleginnen und Kollegen, die Arbeit und die Aufgaben der Hilfsorganisation vorzustellen. Nicht nur der Informationsstand und das umfangreiche Info-Material fanden bei den bundesweit angereisten Delegierten besondere Beachtung, sondern insbesondere die Würdigung der unermüdlichen ehrenamtlichen Arbeit der Vorstandsmitglieder zum Wohle der vielen Opfer und ihrer Angehörigen, durch den Vorsitzenden des DGVB, Karlheinz Brunner.

    Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen Spenderinnen und Spendern, die anlässlich der Arbeitstagung am 16. und 17. 6. durch eine von Ulrich Veit (Delegierter aus NRW), initiierte „Saal-Spendenaktion“, eine Spendensumme in vierstelliger Höhe, dem Vorsitzenden Winfried Pesch, für Hilfszwecke zur Verfügung stellen konnten.

    Im Rahmen des Festakts am 16. Juni, der vom Heavy Brass Orchester der Bundespolizei Berlin musikalisch begleitet wurde, und zu dem zahlreiche Gäste aus Politik, Justizadministration und Berufsverbänden erschienen waren, warteten der Bundesvorsitzende des DGVB und der Leiter des Orchesters gemeinsam mit einer für alle überraschenden Aussage auf, dass die Musiker auf ihre Gage verzichten und die Summe dem Sozialwerk für Hilfezwecke übergeben wollen.

    Der sichtlich gerührte Vorsitzende des Sozialwerks bedankte sich sehr herzlich bei den Kollegen der Bundespolizei für diese große Geste der Solidarität und Kollegialität.

  • 29.06.2023

    Mitgliederversammlung 2023

    Wir machen darauf aufmerksam, dass die diesjährige Mitgliederversammlung in Bayern stattfindet. Alle Mitglieder, Freunde, Förderer und Interessierte laden wir bereits heute herzlich dazu ein.

    Termin: Freitag, 29. September 2023, 9.00 Uhr, in 91522 Ansbach, Schloßstraße 7, Hotel „Das Hürner“. Die Einladung mit Tagesordnung wird allen Mitgliedern rechtzeitig auf elektronischem Wege zugehen.